Im Newsroom der DIHK finden Sie aktuelle Pressemitteilungen, Statements, Studien und Hintergrundinformationen zur deutschen Wirtschaft – kompakt aufbereitet, einordnend und stets aktuell.
DIHK-Vizepräsident Ralf Stoffels: "Wichtiges Signal über die Region hinaus"
Zur Wiedereröffnung der Rahmedetalbrücke erklärt Ralf Stoffels, was das Ende der Sperrung für Unternehmen, Beschäftigte und den Standort bedeutet – und welche Lehren daraus zu ziehen sind.
Eckpunkte für eine zukunftsfeste Rohstoffstrategie
Deutschland ist auf Rohstoffimporte angewiesen: Allein bei metallischen Rohstoffen liegt die Einfuhrquote über 90 Prozent. Doch wie kann Versorgungssicherheit gelingen – insbesondere angesichts geopolitischer Spannungen, wachsender Konkurrenz und ambitionierter Klimaziele?
Fachkräftereport 2025/2026: Engpässe bleiben eine Herausforderung
Auch wenn die aktuelle Konjunkturschwäche die Fachkräfteengpässe abmildert – sie bleiben ein strukturelles Problem. Der neue DIHK Fachkräftereport beleuchtet den Stand Ende 2025.
Die neue US-Handelspolitik stellt die transatlantischen Wirtschaftsbeziehungen vor große Herausforderungen und rüttelt am regelbasierten multilateralen Handelssystem.
Der Tourismus ist ein bedeutsamer Faktor für Wertschöpfung und Standorte in Deutschland. Gleichzeitig bremsen hohe Kosten, Bürokratie und Fachkräftemangel die Branche aus. Welche wirtschaftspolitischen Weichen müssen jetzt gestellt werden, damit sie ihr volles Potenzial entfalten kann?
Mit der Kampagne "AI – Azubi Intelligence" will die DIHK im Hype um die künstliche Intelligenz auf die Potenziale aufmerksam machen, die in der menschlichen Intelligenz des Fachkräfte-Nachwuchses liegt. Die Motive der AI-Kampagne sind Ende 2025 in Berlin rund um das Regierungsviertel zu finden.
Bürokratie, lange Planungsverfahren und mangelnde Digitalisierung bremsen Unternehmen in Deutschland aus. Mit einer Social-Media-Kampagne macht die DIHK zentrale Standortprobleme sichtbar und zeigt, welche wirtschaftspolitischen Reformen jetzt nötig sind, um die Wettbewerbsfähigkeit des...
Plakate, Social Media, Bäckertüten und Azubi-Messen: Die IHK-Ausbildungskampagne bringt Berufsorientierung in den Alltag und wirbt für duale Ausbildung als starken Einstieg ins Berufsleben.
Die deutsche Konjunktur droht zum Dauerpatienten zu werden. Die Betriebe kämpfen mit hohen Kosten für Energie, Personal und Steuern und zusätzlich mit lähmender Bürokratie. Das unsichere außenwirtschaftliche Umfeld und Engpässe bei kritischen Rohstoffen verschärfen die Lage zusätzlich.
Ohne heimischen Markt kein globaler Erfolg: Deutsche Technologieunternehmen brauchen ein überzeugendes Schaufenster vor der eigenen Haustür, um ihre Position bei Wasserstoff-Technologien weltweit auszubauen. Wie Deutschland die Weichen für einen effizienten Wasserstoffmarkt stellen kann - und...