Aktuelle Meldungen

Gesetzliche Neuerungen 2026 im Überblick

Was auf die Unternehmen zukommt: Wichtige Gesetzesänderungen im Überblick

Peter Adrian und Helena Melnikov stehen mit verschränkten Armen nebeneinander

Deutschlandfonds kann Impulse geben – wichtig sind aber Strukturreformen, um Vertrauen in den Standort wieder aufzubauen

DIHK-Präsident Peter Adrian und DIHK-Hauptgeschäftsführerin Helena Melnikov zu den neuen Finanzierungsinstrumenten

Datum der Veröffentlichung 19.12.2025

DIHK-Position: „Herausforderungen begegnen – transatlantischen Handel stärken“ 

Die neue US-Handelspolitik stellt die transatlantischen Wirtschaftsbeziehungen vor große Herausforderungen und rüttelt am regelbasierten multilateralen Handelssystem.

Datum der Veröffentlichung 17.12.2025
Volker Treier_Reaktion

Das Mercosur-Abkommen ist eine Schicksalsfrage für Europas Wirtschaft

DIHK-Außenwirtschaftschef Volker Treier zur Verschiebung der Unterzeichnung

Datum der Veröffentlichung 19.12.2025
TdW_Symbolbild

Mehr als Urlaub – Tourismus stärkt Deutschland

Der Tourismus ist ein bedeutsamer Faktor für Wertschöpfung und Standorte in Deutschland. Gleichzeitig bremsen hohe Kosten, Bürokratie und Fachkräftemangel die Branche aus. Welche wirtschaftspolitischen Weichen müssen jetzt gestellt werden, damit sie ihr volles Potenzial entfalten kann?

Kampagnen

Headerbild interim

Alle reden über Artificial Intelligence – die DIHK über Azubi Intelligence

Mit der Kampagne "AI – Azubi Intelligence" will die DIHK im Hype um die künstliche Intelligenz auf die Potenziale aufmerksam machen, die in der menschlichen Intelligenz des Fachkräfte-Nachwuchses liegt. Die Motive der AI-Kampagne sind Ende 2025 in Berlin rund um das Regierungsviertel zu finden.

Sprechblase_Ich kann so nicht arbeiten

#GemeinsamBesseresSchaffen - jetzt!

Bürokratie, lange Planungsverfahren und mangelnde Digitalisierung bremsen Unternehmen in Deutschland aus. Mit einer Social-Media-Kampagne macht die DIHK zentrale Standortprobleme sichtbar und zeigt, welche wirtschaftspolitischen Reformen jetzt nötig sind, um die Wettbewerbsfähigkeit des...

Gruppenbild stehend Gesichter der Ausbildungskampagne 2025

„Keine Sorge, die tun was.“ – Ausbildung sichtbar machen

Plakate, Social Media, Bäckertüten und Azubi-Messen: Die IHK-Ausbildungskampagne bringt Berufsorientierung in den Alltag und wirbt für duale Ausbildung als starken Einstieg ins Berufsleben.