Aktuelle Meldungen

Reaktion von Volker Treier

Ukraine-Wiederaufbau: Aus Interesse müssen Investitionen werden

DIHK-Außenwirtschaftschef Volker Treier zur Ukraine Recovery Conference am 25./26. Juni 2026 in Danzig

Datum der Veröffentlichung 24.06.2026
Helena Melnikov II_Zukunftsbild Wirtschaft

"Wir brauchen dringend mutige Reformen"

Anlässlich der Konferenz "Zukunftsbild Wirtschaft" am 17. Juni in Berlin sagt DIHK-Hauptgeschäftsführerin Helena Melnikov:

Datum der Veröffentlichung 17.06.2026
Peter Adrian_Reaktion

Komplexe Anforderungen und wachstumsschädliche Vorgaben weiter reduzieren

DIHK-Präsident Peter Adrian zum Energieeffizienzgesetz

Datum der Veröffentlichung 24.06.2026
TdW_Symbolbild

"Tax-Omnibus" – EU-Kommission legt Vorschläge für dringend erforderliche Vereinfachungen bei Unternehmensteuern vor

Mit einem neuen "Omnibus-Gesetz" will die EU-Kommission nun das Unternehmensteuerrecht vereinfachen. Die durch die hohe Regulierungsdichte entstandenen Bürokratiekosten sollen dem Vernehmen nach bei Betrieben und Steuerverwaltungen in Europa um etwa sieben Milliarden Euro sinken.

EU und europäische Wirtschaftspolitik

EU-Flaggen vor dem EU-Parlamentsgebäude

Die Stimme der deutschen Wirtschaft in Brüssel

Der europäische Binnenmarkt eröffnet deutschen Unternehmen große Chancen: 450 Millionen Verbraucher, freier Waren- und Dienstleistungsverkehr und gemeinsame Standards. Zugleich ist die EU-Regulierung für viele Betriebe, insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen, anspruchsvoll.