Aktuelle Meldungen

Reaktion von Volker Treier

Herber Rückschlag für die deutsche Industriekonjunktur

DIHK-Chefanalyst Volker Treier zu den aktuellen Auftragseingängen und Produktionszahlen

Datum der Veröffentlichung 09.03.2026
Peter Adrian_Reaktion

"Die Risiken steigen spürbar"

DIHK-Präsident Peter Adrian zu den Auswirkungen des Iran-Konflikts für deutsche Unternehmen

Datum der Veröffentlichung 04.03.2026
Verbandspräsidenten beim Münchener Spitzengespräch 2026

Mit Mut aus der Standortkrise: 2026 muss zum "Jahr der Reformen" werden

"Deutschlands Wirtschaft muss wieder auf den Wachstumspfad gelangen", mahnt DIHK-Präsident Peter Adrian anlässlich des Münchener Spitzengesprächs der Deutschen Wirtschaft. "Dazu brauchen wir Reformen für die gesamte Breite der Unternehmen."

Datum der Veröffentlichung 06.03.2026
Melnikov im ARD-Studio

"Wir haben ein starkes Rückgrat an kleinen und mittelständischen Unternehmen"

Im Gespräch mit dem ARD-Hörfunk erklärt DIHK-Hauptgeschäftsführerin Helena Melnikov, wie Deutschland aus der Wirtschaftskrise kommt, warum wir Freihandel betreiben sollten, während andere auf Protektionismus setzen, und wieso man in kaltem Wasser anfangen muss, zu schwimmen.

TdW_Symbolbild

Bessere Rechtsetzung – die unterschätzte Säule der EU-Vereinfachungsagenda

Bürokratieabbau ist gut, Bürokratievermeidung ist besser: Angesichts der vielen "Omnibuspakete", mit denen die EU das selbst geschaffene Regelungsdickicht für die Unternehmen im Nachgang ein wenig lichten möchte, erinnert die DIHK an das weitaus wirksamere Instrument der besseren Rechtsetzung.