PK zur Konjunkturumfrage JP 2026 mit Grafik

Die Konjunktur im Blick

Die deutsche Konjunktur droht zum Dauerpatienten zu werden. Die Betriebe kämpfen mit hohen Kosten für Energie, Personal und Steuern und zusätzlich mit lähmender Bürokratie. Das unsichere außenwirtschaftliche Umfeld und Engpässe bei kritischen Rohstoffen verschärfen die Lage zusätzlich.

Mit ihrer Konjunkturumfrage liefert die DIHK dreimal im Jahr belastbare Zahlen zum Stimmungsbild direkt aus den Unternehmen: zu Jahresbeginn, im Frühsommer und im Herbst. Auf Basis der regionalen Erhebungen aus den 79 IHKs ermittelt sie, wie es um die aktuelle Geschäftslage, die Erwartungen, Investitions- und Beschäftigungspläne der Betriebe bundesweit bestellt ist. Wie nehmen sie das internationale Umfeld wahr, welche Geschäftsrisiken bewerten sie als besonders bedrohlich? Die regelmäßig weit über 20.000 Antworten stammen von Unternehmen aller Größenklassen – aus der Industrie, der Bauwirtschaft, aus Handel und von Dienstleistern. 

Die so gewonnenen Daten liefern ein repräsentatives Stimmungsbild alller deutschen Unternehmen. Sie sind eine der Grundlagen für die wirtschaftspolitische Positionierung der DIHK, die in Berlin und Brüssel die Interessen der hiesigen Betriebe formuliert. Nachfolgend haben wir die wichtigsten Konjunktur-Infos der DIHK für Sie zusammengestellt. 

Konjunkturumfrage abonnieren

Wenn Sie die DIHK-Konjunkturumfrage per Mail erhalten möchten, schreiben Sie uns einfach eine kurze, formlose Mail an titze.sebastian@dihk.de. Wir nehmen Sie gern in unseren Verteiler auf.

Relevant im Themenfeld:
Schwerpunkte:
  • Konjunktur

Alle Inhalte dieses Dossiers

PK zur Konjunkturumfrage JP 2026

Melnikov: "Mit angezogener Handbremse kommen wir aus dem Tal nicht heraus"

Die neue DIHK-Konjunkturumfrage zeigt: Die Gesamtwirtschaft leidet weiter unter strukturellen Problemen, auch wenn es in einzelnen Branchen Lichtblicke gibt. Die DIHK fordert: 2026 muss das Jahr echter Reformen werden.

Datum der Veröffentlichung 17.02.2026
Geschäftsleute in Werkhalle

Konjunktur zu Jahresbeginn ohne Schwung – Erholung bleibt Stückwerk

Die DIHK-Konjunkturumfrage Jahresbeginn 2026 zeichnet ein bestenfalls leicht aufgehelltes Stimmungsbild unter den rund 26.000 Unternehmen aller Branchen und Regionen, die sich an der Erhebung beteiligten. Die DIHK rechnet für 2026 mit einem Wirtschaftswachstum von nur einem Prozent.

Datum der Veröffentlichung 17.02.2026
Stimmungsindex statisch JB 2026

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft auf einen Blick zu Jahresbeginn 2026

Wie geht es den Unternehmen, und blicken sie eher optimistisch oder pessimistisch in die Zukunft? Der DIHK-Stimmungsindex visualisiert die aktuelle Lage und Einschätzung. Mit einem Wert von 95,9 ist er zu Jahresbeginn 2026 zwar leicht verbessert, er signalisiert aber immer noch keine Zuversicht.

Helena Melnikov_Reaktion

"Deutschland wächst, aber viel zu langsam"

DIHK-Hauptgeschäftsführerin Helena Melnikov zum Jahreswirtschaftsbericht 2026

Datum der Veröffentlichung 28.01.2026
Icon DIHK-Konjunktur Insight

DIHK Konjunktur Insight

Im Zuge der DIHK-Konjunkturumfragen werden auch viele branchen- und größenspezifische Zahlen erhoben, die interessante Einblicke in die Lage einzelner Wirtschaftszweige erlauben. Hier listen wir die entsprechenden Sonderauswertungen auf.

Mehrere Laptops auf einem Tisch mit Händen von oben, eingeblendet verschiedene statistische Grafiken

Zahlen und Fakten

Wie entwickeln sich Wirtschaftswachstum, Beschäftigung, Arbeitslosigkeit und Inflation? Die wichtigsten Konjunkturindikatoren und -prognosen sowie Daten zum Außenhandel nach Ländern hält die Deutsche Industrie- und Handelskammer hier für Sie bereit.

konjunkturumfragen-chart

Regionale Konjunkturumfragen

Von Aachen bis Würzburg: Die Ergebnisse der regionalen IHK-Konjunkturumfragen sind hier abrufbar. Die Zahlen, die die IHKs auf regionaler Ebene erheben, sind die Basis für die bundesweite DIHK-Konjunkturumfrage.

Steiniger Weg in den Bergen

Konjunkturumfrage Herbst 2025: Herausforderungen und Potenziale für die deutsche Wirtschaft

Die DIHK-Konjunkturumfrage Herbst 2025 zeigt weiterhin herausfordernde Rahmenbedingungen für die deutsche Wirtschaft. Trotz stabiler Exporterwartungen bleiben die Geschäftslage und -erwartungen vieler Unternehmen weiterhin angespannt.

Datum der Veröffentlichung 06.11.2025

Ansprechpartner

Porträtfoto Dr. Jupp Zenzen

Dr. Jupp Zenzen

Referatsleiter Konjunktur, Wachstum, Unternehmensbefragungen

Porträtfoto Sebastian Titze

Sebastian Titze

Sachbearbeitung/Assistenz