In seiner Videobotschaft verwies Merz auf die große Verantwortung und die sinnvollen Aufgaben, aber auch auf die motivierten Ausbilderinnen und Ausbilder, die die Azubis im Betrieb erwarten. Theorie und Praxis gingen in der dualen Ausbildung Hand in Hand; auch das Gefühl, gebraucht zu werden, sei für viele junge Menschen wichtig.
Zudem biete eine abgeschlossene Ausbildung ausgezeichnete Übernahmechancen, so der Bundeskanzler. In vielen Branchen würden Fachkräfte händeringend gesucht. Zudem verwies er auf die zahlreichen Informationsangebote von Kammern oder Arbeitsagenturen, die noch Unentschlossenen bei der Auswahl des geeigneten Berufes unter die Arme greifen.
Hier finden Sie das Grußwort von Bundeskanzler Friedrich Merz:
Beim "Sommer der Berufsausbildung" werben in diesem Jahr Bund, Länder, Wirtschaft und Gewerkschaften gemeinsam für die berufliche Ausbildung in Deutschland. Von Anfang Mai bis Ende Oktober erklären die Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung auf Social-Media-Plattformen (unter dem #AusbildungSTARTEN) und bei zahlreichen Veranstaltungen die vielfältigen Perspektiven der dualen Ausbildung.