Pfadnavigation

Digitalisierung

Zwei Ingenieure betrachten Pläne auf dem Tablet

Digitalisierung ist nicht nur in Fertigungshallen Thema, sondern beispielsweise auch am Bau

© RossHelen / Getty Images Plus

Kontakt

Porträtfoto Luise Ritter
Luise Ritter Referatsleiterin Wirtschaft Digital
Illu Digitalisierungsumfrage 2023

DIHK-Digitalisierungsumfrage 2023

Immerhin 76,5 Prozent der Unternehmen hierzulande bewerteten ihren eigenen Digitalisierungsstand Ende 2023 als sehr gut, gut oder befriedigend – das verbleibende Viertel schätzte die eigene Lage noch als unterdurchschnittlich ein. Das zeigt die Anfang 2024 vorgestellte DIHK-Digitalisierungsumfrage 2023, die auf den Antworten von mehr als 4.000 Betrieben beruht. Hier geht es zu den Ergebnissen der Erhebung.

Mannn von oben an einem Schreibtisch, der mit Computern, Telefonen, Handys und weiteren Elektrogeräten bedeckt ist
Service

Checkliste "Energieeffiziente IKT im Unternehmen"

Sind Ihre Computer Stromfresser? Lässt sich das Datenmanagement optimieren? Was ist bei der Anschaffung von Software zu beachten? Entscheidungen rund um die Informations- und Kommunikationstechnologie im Betrieb haben enormes Potenzial, Ressourcen und die betriebliche Energierechnung zu schonen. Wir haben einige Tipps für Sie zusammengestellt.

Glasfaserkabel

Leitplanken für ein "Digitales Ökosystem"

Homeoffice und Videokonferenzen gehören in vielen Unternehmen hierzulande schon zum Arbeitsalltag – zumindest dafür war die Corona-Krise gut. Doch die Rahmenbedingungen für eine echte Digitalisierung der Wirtschaft sind immer noch verbesserungswürdig. Ein DIHK-Positionspapier von Mitte 2020 beschreibt, wie das erforderliche "Digitale Ökosystem" ausgestaltet werden sollte.

KI: Roboterhand zeigt auf Charts an Bildschirm

DIHK-Impulspapier zum "AI Act"

Das europäische Gesetz über künstliche Intelligenz, der "AI Act", soll helfen, KI-Systeme vertrauenswürdig und sicher zu gestalten. Die Sicht der Wirtschaft auf die geplanten Regeln hat die DIHK Ende 2023 in einem Impulspapier zusammengefasst.

Fernsehjournalisten

KI-Event vom 6. September im Video

Smarte Chatbots oder KI-Bilderzeugungs-Tools können in Sekundenschnelle neue Inhalte erzeugen. Mögliche Einsatzszenarien der "generativen KI" und rechtliche Fragen hat die DIHK am 6. September 2023 beleuchtet. Hier gibt es die Videos zur Veranstaltung.

GemeinsamMehrUnternehmen