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Länder und Märkte

Außenhandel digital vernetzt: Container, LKW, Weltkarte und ein Mann mit Tablet

Deutsche Unternehmen im internationalen Wettbewerb stärken

Freier Handel sowie grenzüberschreitender Personen- und Kapitalverkehr tragen zum Erfolg der deutschen Unternehmen im Lande, in Europa und in der Welt bei. Die deutsche Wirtschaft profitiert wie kaum eine andere von offenen Märkten und Möglichkeiten für neue Investitionen.

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Porträtfoto Nicole Renvert
Dr. Nicole Renvert Bereichsleiterin Internationale Märkte
Luftaufnahme vom Hafen in Durban / Südafrika

Afrika, Nah- und Mittelost

In der Region Afrika, Nah- und Mittelost liegen traditionell sehr wichtige Absatzmärkte für die deutsche Wirtschaft. Doch auch die Staaten Subsahara-Afrikas rücken zunehmend in den Blick. Lesen Sie hier mehr über diese Ländergruppen und darüber, in welchen Branchen sich Geschäftspotenziale für hiesige Unternehmen eröffnen.

Indien: Brücke Bandra Worli Sea Link bei Mumbai

Asien-Pazifik

Auf die Asien-Pazifik-Region entfällt ein gutes Drittel der globalen Wertschöpfung – Tendenz steigend. Das birgt ein großes Potenzial für die exportorientierte deutsche Wirtschaft. Die Länder der Region präsentieren sich wachstumsstark und vielfältig und bieten deutschen Unternehmen interessante Möglichkeiten eines Engagements.

Hafen New York

Nord- und Lateinamerika

Nord- und Lateinamerika zählen zu den wichtigsten Handelspartnern der deutschen Wirtschaft. An erster Stelle stehen die Vereinigte Staaten von Amerika, die nicht nur als unser vorrangiger globaler Handelspartner gelten, sondern darüber hinaus die Spitzenposition in Bezug auf deutsche Direktinvestitionen weltweit innehaben.

Europäisches Parlament in Brüssel, Außenansicht

Von Westeuropa bis Zentralasien

Der EU-Binnenmarkt bleibt der wichtigste Wirtschaftsraum für die deutschen Unternehmen. Von Irland über die wichtigen Standorte für die deutsche Wirtschaft in Osteuropa bis hin zu den Vorreitern der Digitalisierung in Finnland und im Baltikum: Wir beobachten die wirtschaftlichen Entwicklungen in der EU und darüber hinaus für die deutschen Unternehmen.

Weltkarte AHK Partner Weltweit

AHKs: Ihre Partner weltweit

Mehr als 150 Standorte in 93 Ländern: Das Netzwerk der Deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) reicht rund um den Globus. Unternehmen, die ihr Auslandsgeschäft auf- oder ausbauen wollen, finden vor Ort Unterstützung durch landeskundige Experten. Hier erfahren Sie mehr über das Netzwerk und über Ihre Ansprechpartner bei der DIHK.

News International

Über neue Trends und spannende Termine rund um Länder und Märkte berichtet die DIHK regelmäßig in ihrem Newsletter "News International".

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