Pfadnavigation

Das Leben ist zu kurz für Wartesemester

IHK-Ausbildungskampagne geht mit bundesweiter Plakataktion in die zweite Runde
#Könnenlernen Gruppe mit Schrift

Leona, Meret und Gjemil (v.l.) leihen der Kampagne auch in der zweiten Runde ihr Gesicht

© DIHK

Kaum sind in diesem Herbst mehrere Hunderttausend Azubis in ihre Ausbildung gestartet, beginnt schon die Bewerbungszeit für die kommenden Jahrgänge. Industrie- und Handelskammern (IHKs) und die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) begleiten diese Phase mit einer bundesweiten Plakataktion.

Mit Botschaften wie "Was wir mal werden wollen: stolz auf uns", "An Aufgaben wachsen. Egal, wo man aufgewachsen ist" oder "Diese Jugend von heute. Ganz schön ausgebildet" wollen die IHKs in den 79 Kammerbezirken junge Leute, aber auch deren Familien für die duale Berufsbildung begeistern. Und das ist dringend nötig. Denn auch dieses Jahr sind wieder viele Tausend Lehrstellen in allen Branchen unbesetzt geblieben.

Plakate flankiert von sozialen Medien

Die Außenwerbung ist Teil der IHK-Azubi-Kampagne, die seit Frühjahr 2023 unter dem Motto "Ausbildung macht mehr aus uns" läuft. Flankiert werden die Großplakate dort, wo viele junge Leute sowieso zu Hause sind: in den sozialen Medien. In der Serie "Die Berufsschulklasse" berichten die IHK-Azubis Batuhan, Henk, Louis, Leona, Mahalia, Meret, Muhammet, Gjemil und Emily mit einem Augenzwinkern über ihre Erfahrungen in der Berufsschule.

Videos wie "Ausbilder-Deutsch, Deutsch-Ausbilder" oder "Berufsschulfächer, die keiner kennt" zeigen den Azubi-Alltag mit einer großen Portion Humor und führen die bisherige Social-Media-Kommunikation fort. Seit Kampagnenstart im März berichten die neun Azubis über ihre Erlebnisse in der Ausbildung, geben Tipps und Tricks für den Berufseinstieg, erzählen aber auch aus ihrem Leben nach Feierabend. So lädt die Kampagne die Fachkräfte von morgen dazu ein, in das "Lebensgefühl Ausbildung" einzutauchen. Und das sehr erfolgreich: Bislang wurden die Clips bereits mehr als 18 Millionen Mal geklickt, über 25.000 Nutzer folgen den Erlebnissen der Azubis.

Unternehmen und IHKs als wichtige Multipliktoren

Neben Außenwerbung und Social-Media-Aktivitäten setzen die IHKs auf zahlreiche weitere regionale Aktionen wie Beratungsangebote oder Azubi-Messen. Zudem baut die Kampagne auf die Unterstützung der Unternehmen. Denn insbesondere die mehr als 200.000 Ausbildungsbetriebe sind wichtige Multiplikatoren, um das Lebensgefühl Ausbildung zu transportieren. Ziel ist es, ein neues Bewusstsein für das Thema Ausbildung zu schaffen und so dabei zu helfen, Betriebe und den Fachkräftenachwuchs zusammenzubringen.

Kontakt

Porträtbild Ulrike Friedrich, Referatsleiterin Ausbildungsmarketing und -analysen | Digitalisierung
Ulrike Friedrich Referatsleiterin Ausbildungsmarketing und -analysen, Digitalisierung

Kontakt

Nico Schönefeldt
Nico Schönefeldt Leiter des Bereichs Ausbildung