Pfadnavigation

Webinar: Einblick in den ukrainischen Verteidigungsmarkt

DIHK und BDLI laden am 30. Oktober zum Online-Austausch ein

Innovative Lösungen für die Ukraine: Unternehmen berichten über ihre Erfahrungen

© Monty Rakusen / Photodisc / Getty Images

Der Erfahrungsaustausch mit Unternehmen und der AHK vor Ort steht im Mittelpunkt eines Webinars am 30. Oktober, das die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) und der Bundesverband der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie (BDLI) ausrichten.

Im Rahmen des Webinars "How to do business with the Ukrainian defence sector?" am 30. Oktober ab 10 Uhr erfahren interessierte Betriebe aus erster Hand, wie der Kontakt mit dem ukrainischen Markt entstehen kann. Besonders angesprochen sind kleine und mittlere Unternehmen aus der Luft- und Raumfahrtindustrie sowie innovationsgetriebene Branchen wie Sensorik, Robotik, IT oder Drohnentechnologie.

Eröffnet wird die Veranstaltung von Oberst Matthias Puschnig vom Sonderstab Ukraine im Bundesministerium der Verteidigung, der eine Einführung in die aktuelle Lage geben wird. Im Anschluss berichten unter anderem Reiner Perau, Geschäftsführer der AHK Ukraine, und Sergej Sumlenny, Mitgründer des Technologieunternehmens United Unmanned Systems, über Ihre Erfahrungen in Kyjiw. Teilnehmende Unternehmen erhalten die Möglichkeit:

  1. zentrale ukrainische Stakeholder und Innovationsplattformen kennenzulernen,
  2. sich über die aktuellen Exportregularien und die Genehmigungspraxis zu informieren,
  3. direkte Kontakte zur Deutsch-Ukrainischen Auslandshandelskammer (AHK Ukraine) sowie zu weiteren Institutionen vor Ort aufzubauen.

Das Webinar ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist auf der Seite des BDLI möglich. 

Kontakt

DIHK / Marko Priske
Anna Hautmann Projektreferentin Wiederaufbau Ukraine

Kontakt

Porträtbild Petra Blum, Pressesprecherin
Petra Blum Pressesprecherin