Private und öffentliche Unternehmen jeder Größe und Branche aus dem In- und Ausland können Sie ab sofort für den Energy Efficiency Award (EEA) bewerben. Zudem adressiert sich die Auszeichnung auch an Dienstleister, die ein Energieeffizienz- oder Energiewendeprojekt bei einem Unternehmen erfolgreich umgesetzt oder zu dessen Erfolg beigetragen haben.
Zur Auswahl stehen vier Wettbewerbskategorien. Diese decken ein breites Spektrum ab, das sich von Energieeffizienzmaßnahmen bis hin zu Konzepten zur Vermeidung von Treibhausgasemissionen erstreckt.
Infos zu den Wettbewerbskategorien
- Think Big! - Komplexe Energiewendeprojekte: In dieser Kategorie sind systemisches Denken und integrierte Lösungen für die Energiewende gefragt. Bewerbungen können Maßnahmen zur Primärenergieeinsparung und zur Optimierung des Gesamtsystems umfassen, einschließlich Projekten, in denen eine Vielzahl von Maßnahmen aufeinander abgestimmt wurden.
- Von clever bis digital! - Die Bandbreite der Energieeffizienz: Unternehmen können in dieser Kategorie Projekte einreichen, die eine Steigerung der Energieeffizienz durch Digitalisierung, Steuerungs- und Regelungstechnik, energieeffiziente Querschnittstechnologien oder Softwarelösungen zum Energiecontrolling und -management zeigen.
- Gemeinsam mehr erreichen! - Energiedienstleistungen als Enabler der Energiewende: Hierbei werden Energieeffizienz- oder Energiewendeprojekte ausgezeichnet, bei denen eine gute Kooperation im Vordergrund steht. Der Beitrag des Energiedienstleisters kann zum Beispiel in der Konzeption und Finanzierung einer hocheffizienten Anlage oder der energieeffizienzsteigernden Betriebsführung liegen.
- Moving forward! - Konzepte für eine klimaneutrale Zukunft: In dieser Kategorie können Unternehmen ihre Konzepte einreichen, die Lösungsansätze zur Transformation der Industrie anhand eines konkreten Umsetzungsbeispiels aufzeigen.
Die Gewinnerprojekte werden am 3. November 2025 auf dem dena Energiewende-Kongress in Berlin prämiert. Zusätzlich wird unter allen Einsendungen ein Sonderpreis für ein kleines bzw. mittleres Unternehmen (KMU) vergeben.
Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenfrei. Der Energy Efficiency Award wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert. Premiumpartner und Sponsor ist die KfW.
Brauchen Sie weitere Informationen?
Dann nehmen Sie an der Session Call for Participation: Energy Efficiency Award (EEA) 2025 - Mit Erfolgsgeschichten die Energiewende im Rahmen der Digitalen Energietage am 6. Mai teil. Das Projekt ist ebenfalls mit einem Stand auf der 1. KEDi-Convention Digital als neues Normal: Mit Daten zu mehr Effizienz! am 7. Mai vertreten.
Alle Informationen inklusive zur Anmeldung finden Sie auch hier EEA-Webseite.