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"Das gedruckte Buch ist keinesfalls out"

DIHK-Verlag stellt sich neu auf
André Förster und Ursula Majewski

Das Team des DIHK-Verlags: André Förster und Ursula Majewski

© Trang Vu / DIHK

Das DIHK-Publikationsmanagement startet neu durch. Dort ist der gelernte Verleger André Förster eingestiegen und überarbeitet derzeit zusammen mit Fachkraft Ursula Majewski das Angebot von rund 180 Büchern, Broschüren und Flyern, die auf der Website des DIHK-Verlages bestellt werden können. Demnächst erscheint das Werk "Wirtschaft und Tatkraft. IHK – wieso, weshalb, warum?"

Publikationen aus der Wirtschaft und für die Wirtschaft, so könnte man die Aufgabe beschreiben, der sich Ursula Majewski und André Förster verschrieben haben, die Gesichter des DIHK-Verlages. Förster bringt knapp 20 Jahre Verlagserfahrung mit, darunter seit 2010 als selbstständiger Unternehmer. Nun hat er das Management sämtlicher gedruckter, zunehmend aber auch digital vertriebener Werke übernommen, mit denen die Deutsche Industrie- und Handelskammer ihre verschiedenen Zielgruppen seit etwa 50 Jahren zuverlässig versorgt.

Programm weiterentwickeln, digitale Kanäle ausbauen

Als seine vordringlichsten Aufgaben nennt Förster neben der Bestandsaufnahme und der Weiterentwicklung des Programms den Relaunch der Verlags-Website, den Ausbau einer Merchandising-Linie für IHKs und eine stärkere Präsenz auf Social Media. So habe er als "eine der ersten Amtshandlungen eine LinkedIn-Seite" eingerichtet.

Inhaltlich will Förster gerne brennende Zukunftsthemen wie Cybersicherheit und künstliche Intelligenz stärker in den Fokus nehmen. Dabei seien auch Anregungen und Ideen von außen sehr willkommen. Förster: "Vorstellen können wir uns eine Programmlinie für die IHKs, um sie im Hinblick auf die bevorstehende Bundestagswahl 2025 mit Informationen zu unterstützen, darunter den wirtschaftspolitischen Leitlinien der Organisation."

Trotz der zunehmenden Digitalisierung setzt das Team weiterhin auch auf das gedruckte Wort. Mit Blick auf den aktuellen Bestand von rund 180 Publikationen verweist Ursula Majewski auf die besonders starke Nachfrage nach Büchern, darunter das "1x1 der Gastronomie", das schon in der 26. Auflage erschienen ist, oder auch "Freiverkäufliche Arzneimittel", das bereits in der 14. Auflage vorliegt. "Das gedruckte Buch ist keinesfalls out", so Majewski.

Unmittelbar vor Fertigstellung ist das Werk "Wirtschaft und Tatkraft. IHK – wieso, weshalb, warum?". Es will die Arbeit der IHKs und ihre Aufgaben anschaulich erklären und damit unter anderem Neumitgliedern und Auszubildenden einen Einblick in die Kammerwelt bieten.

Über diese und weitere Neuigkeiten informieren Ursula Majewski und André Förster in ihrem regelmäßig erscheinenden Newsletter und über ihre Social-Media-Kanäle LinkedIn und Facebook.

André Förster:

© Trang Vu / DIHK

Als besondere Herausforderung sehe ich den Rückgang des Geschäfts in einigen Bereichen. Das macht uns neugierig auf alternative Vertriebswege. Die Digitalisierung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Am meisten freue ich mich darauf, die Angebote des Verlages in der IHK-Welt noch besser sichtbar zu machen.

Ursula Majewski:

Ursula Majewski

© Trang Vu / DIHK

Ich bin schon seit 2003 Teil des Teams. Was ich besonders schätze, ist die Möglichkeit, mit Printprodukten zu arbeiten. Es ist schön, am Ende eine gedruckte Publikation in den Händen zu halten.


Kontakt

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André Förster Programm/Presse

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Porträtfoto Ursula Majewski
Ursula Majewski Vertrieb/Newsletter

Gut zu wissen

Die Geschichte des DIHK-Verlages reicht bis in die 1970er-Jahre zurück. Ursprünglich in Bonn ansässig, wurde das Publikationsmanagement mit der Zeit nach Berlin verlagert und ist seit 2002 Teil der DIHK Service GmbH.