Pfadnavigation

„Fortsetzung folgt!“ – 3.400 Teilnehmende bei bundesweiter IHK-Aktionswoche

Unternehmensnachfolge große Herausforderung für den Mittelstand
ev IHK-Aktionswoche

© Westend61 / Westend61 / Getty Images

Auf den Mittelstand rollt eine Nachfolgewelle zu. Immer mehr Senior-Unternehmerinnen und -Unternehmer melden sich hierzu bei ihrer IHK. Mit einer bundesweiten Aktionswoche informierten die IHKs über die wichtigsten Aspekte.

Vom 19. bis 23. Juni 2023 veranstalteten über 53 Industrie- und Handelskammern (IHKs) die diesjährige IHK-Aktionswoche zur Unternehmensnachfolge. Unter dem Motto „Fortsetzung folgt!“ informierten die IHKs vor Ort zu Themen wie Unternehmensbewertung, der Unternehmensbörse nexxt-change, dem Umgang mit Konflikten oder auch die Nachfolge in Patchworkfamilien. Viele Angebote richteten sich gezielt an Frauen. 

Der große Zuspruch zu den Angeboten – über 3.400 Unternehmen auf Nachfolgesuche und Nachfolgeinteressierte nahmen teil – zeigt den hohen Bedarf in kleinen und mittelgroßen Unternehmen nach Informationen und Begleitung. Fast ein Drittel der Unternehmerinnen und Unternehmer hierzulande ist 60 Jahre oder älter. In der Nachfolgeberatung der IHKs melden sich mittlerweile fast dreimal so viele Nachfolgesuchende wie Übernahmewillige. In vielen Fällen ist zu befürchten, dass Unternehmen ohne Nachfolgeregelung bleiben und dann aus dem Markt austreten. Daher ist es gut, dass die IHK-Angebote zur Nachfolgewoche so gut angenommen wurden. 

Den Service zur Unternehmensnachfolge zählen die 79 IHKs mit ihren insgesamt 200 Geschäftsstellen zu ihren Kernangeboten. Jährlich informieren und beraten die IHKs mehr als 18.000 Unternehmen und Nachfolgeinteressenten. 

Kontakt

Porträtbild Dr. Marc Evers, Referatsleiter Mittelstand | Existenzgründung | Unternehmensnachfolge
Dr. Marc Evers Referatsleiter Mittelstand, Existenzgründung, Unternehmensnachfolge