Pfadnavigation

Corporate Social Responsibility / Ehrbarer Kaufmann

Drei Bauklötze auf denen die Buchstaben C, S, R zu sehen sind.

© bankrx / iStock / Getty Images Plus

Von Unternehmen wird erwartet, dass sie nachhaltig agieren und den gesellschaftlichen Fortschritt langfristig mitgestalten. Corporate Social Responsibility (CSR) ist ein strategisches Instrument, um die gesellschaftliche Verantwortung in das Kerngeschäft eines Unternehmens zu integrieren. Wie gesellschaftliche Verantwortung gelebt wird, unterscheidet sich individuell nach Branche, Region und Größe. Sie stiftet jedoch immer einen ökonomischen Mehrwert. Nahezu jedes Unternehmen engagiert sich aus freien Stücken – oft völlig selbstverständlich – über die gesetzlichen Anforderungen hinaus und nimmt seine gesellschaftliche Verantwortung wahr. Dies trifft gerade auch auf kleine und mittlere Unternehmen zu.

Die Palette der Maßnahmen ist breit gefächert und reicht weit über die Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder die Nutzung von Solarthermie auf dem Firmengelände hinaus. Die Einhaltung hoher ökologischer und sozialer Standards auch entlang der Lieferkette interessiert Verbraucher, Anleger und Politik zunehmend.

Im Wettbewerb um Fachkräfte kommt dem gesellschaftlichen Engagement ebenfalls eine immer größere Bedeutung zu, da sich potenzielle Mitarbeiter häufig für Arbeitgeber entscheiden, die einen Fokus auf CSR legen.

Die IHK-Organisation unterstützt die Unternehmen in ihrem  Einsatz für Corporate Social Responsibility. 

Über die Angebote informiert Sie Ihre IHK vor Ort.

Kontakt

Porträtfoto Cornelia Upmeier
Cornelia Upmeier Referatsleiterin CSR | Sonderprojekte

Kontakt

Porträtfoto Daniela Seller
Daniela Seller Referatsleiterin CSR | Sonderprojekte