Pfadnavigation

"Themen der Woche" rund um Steuer- und Finanzpolitik

In ihren "Themen der Woche" äußert sich die DIHK regelmäßig zu wirtschaftlich relevanten Fragestellungen – auch zu aktuellen Steuerthemen wie der Grund- oder der Erbschaftsteuer.

Steuerschätzung: Die richtigen Prioritäten sind gefragt  (27. Oktober 2023)
Mit den zusätzlichen Milliarden, mit denen die Bundesregierung laut Arbeitskreis Steuerschätzung bis 2027 rechnen kann, müssen nach Einschätzung der DIHK die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verbessert werden. Ein nachhaltiger Aufschwung sei das beste Investment für gesicherte Staatsfinanzen.
Steuerschätzung: Die richtigen Prioritäten sind gefragt 

Steuerschätzung unter Eindruck der schwachen wirtschaftlichen Entwicklung (12. Mai 2023)
Der Arbeitskreis "Steuerschätzungen" hat ernüchternde Zahlen vorgelegt: Allein 2023 soll der Fiskus 16,8 Milliarden Euro weniger einnehmen als noch im Herbst 2022 prognostiziert. Nun gilt es, mit den begrenzten Mitteln einen nachhaltigen wirtschaftlichen Aufschwung in Gang zu setzen.
Steuerschätzung unter Eindruck der schwachen wirtschaftlichen Entwicklung
 



Logo auf dem "Thema der Woche" steht.

© DIHK

Kontakt

Mann im Haus der deutschen Wirtschaft
Dr. Rainer Kambeck Bereichsleiter Wirtschafts- und Finanzpolitik, Mittelstand