Mit der neuen Aktion "AI – Azubi Intelligence" nutzt die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) das allgegenwärtige Thema künstliche Intelligenz, um auf eine andere, ebenso entscheidende Intelligenz aufmerksam zu machen: die der Auszubildenden. Sie steht für Talent, Fachwissen, Innovationskraft und Unternehmenskultur – und ist das Fundament einer starken Wirtschaft.
In den kommenden Wochen werden rund um das Berliner Regierungsviertel großformatige Motive, Infoscreens und Bannerschaltungen zu sehen sein – darunter ein Riesenposter an der Budapester Straße. Die Aktion ist Teil der bundesweiten Kommunikationskampagne "Ausbildung macht mehr aus uns – Jetzt#Könnenlernen", sie soll nicht nur Jugendliche und Eltern ansprechen, sondern auch die Politik auf Bundesebene.
"Künstliche Intelligenz verändert vieles – aber ohne Azubi Intelligence bewegt sich in der Wirtschaft gar nichts", sagt DIHK-Präsident Peter Adrian. "Unsere Fachkräfte von morgen gestalten Fortschritt, ermöglichen Innovation und sichern den Erfolg der Unternehmen."
Denn bei allen technologischen Entwicklungen ist der Fachkräftemangel für viele Unternehmen weiterhin eine große Herausforderung.
"Die duale Ausbildung ist und bleibt das Fundament unseres Wirtschaftsstandortes", so Adrian. "Sie verbindet Praxis mit Zukunftsdenken und macht junge Menschen zu den echten Leistungsträgern der Transformation."
Mit "AI – Azubi Intelligence" erinnert die DIHK Politik und Öffentlichkeit daran, dass die Zukunft der Wirtschaft nicht allein von Algorithmen abhängt – sondern vor allem von Menschen, die anpacken, lernen und gestalten.
Mehr zu den Kampagnen-Headlines, den zugrunde liegenden Zahlen und der Idee hinter "AI – Azubi Intelligence" finden Sie unter www.dihk.de/de/azubi-intelligence.
Unübersehbar ist etwa das Riesenposter an der Budapester Straße