Pfadnavigation

Große Bühne für Top-Azubis

Bundesbildungsministerin und DIHK-Präsident zeichnen Bundesbeste aus

Aufmarsch der Besten: Für die Spitzen-Azubis 2023 wurde eine große Bühne bereitet

© DIHK / Sven Ehling

Am 11. Dezember wurden die Spitzen-Absolventinnen und -Absolventen einer IHK-Ausbildung in Berlin geehrt. Die Bundesbesten haben in ihren Abschlussprüfungen bei den Industrie- und Handelskammern (IHKs) in diesem Jahr die höchsten Punktzahlen in ihren Berufen erreicht und sich damit unter knapp 300.000 Prüfungsteilnehmern durchgesetzt.

Insgesamt gibt es im aktuellen Jahrgang 219 Bundesbeste in 213 Ausbildungsberufen. Denn sechsmal haben zwei Beste im gleichen Ausbildungsberuf die exakt gleiche Punktzahl bei ihren Prüfungsergebnissen erreicht. Unter den Spitzen-Azubis sind 84 Frauen und 135 Männer. Das Bundesland mit den meisten Besten (44) ist Baden-Württemberg. Es folgen Bayern mit 34 und Nordrhein-Westfalen mit 31 Besten. Unter den Super-Azubis gibt es zwei Bundesbeste, die in ihren Prüfungen die höchstmögliche Bewertung von glatten 100 Punkten erreicht haben.

"Erfolgsgeschichten, die zeigen, was Deutschland stark macht"

Die Festrede hielt Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger: "Unsere Spitzen-Azubis aus Industrie und Handel sind 219 persönliche Erfolgsgeschichten, 219 Beweise, dass sich Leistung lohnt. Sie zeigen, was Deutschland stark macht: persönlicher Einsatz und individuelles Können, aber auch ein System, das dies ermöglicht", sagte die Ministerin.

"Eine Berufliche Bildung, die jungen Menschen Chancen eröffnet und sie konsequent fördert. Wir erleben turbulente Zeiten: Produktionsprozesse wandeln sich, die Energie- und Mobilitätswende muss vorangebracht werden und der demografische Wandel wirkt sich auf Arbeitsmarkt und Wirtschaft aus. Diese Herausforderungen können wir lösen. Denn wir haben Trümpfe in der Hand: die Berufliche Bildung, das große Ausbildungsengagement der Betriebe und Menschen wie die Bundesbesten."

"Großartige Leistung"

Peter Adrian, Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), gratulierte den Preisträgern in seiner Begrüßungsrede mit den Worten: "Sie sind Botschafterinnen und Botschafter für einen praxisorientierten beruflichen Auftakt nach Maß. Auf diese großartige Leistung dürfen Sie stolz sein." Adrian dankte den Ausbildungsbetrieben, den Ausbilderinnen und Ausbildern sowie den Eltern der Bundesbesten für deren Engagement und Unterstützung.

Der DIHK-Präsident hob zudem die Bedeutung der Beruflichen Bildung hervor: "Gemeinsam machen wir uns dafür stark, dass die duale Ausbildung und die Höhere Berufsbildung die gesellschaftliche Anerkennung erhalten, die sie verdienen." Die IHK-Organisation hat im Frühjahr eine bundesweite Kampagne mit Azubis aus dem wirklichen Leben gestartet. „Wir wollen das Erfolgsrezept, die enge Verbindung von Theorie und Praxis, und die hervorragenden beruflichen Perspektiven nach einer Ausbildung noch bekannter machen", sagte Adrian. "Wir wollen mehr Schulabgänger und deren Eltern für eine IHK-Ausbildung begeistern. Unsere Botschaften lauten: 'Ausbildung macht mehr aus uns' und 'Jetzt könnenlernen'."

Rund 1.000 Gäste vor Ort

An der Preisverleihung im ECC Estrel Congress Center in Berlin nahmen rund 1.000 Gäste teil – neben den Eltern und Angehörigen der Besten außerdem Vertreterinnen und Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Bundestagsabgeordnete sowie Präsidenten und Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammern. Moderator Thore Schölermann führte nach der gelungenen Premiere auf der vergangenen Bestenehrung zum zweiten Mal durch die Veranstaltung,

Moderator Thore Schölermann führte nach der gelungenen Premiere bei der vergangenen Bestenehrung zum zweiten Mal durch die Veranstaltung, die unter www.dihk.de/bestenehrung live im Internet übertragen wurde. Die Preisträger können ihre besondere Auszeichnung mit einem "Open Badge" erstmals auch über ihre Social-Media-Kanäle präsentieren.

Kontakt

Mann im Haus der deutschen Wirtschaft
Markus Kiss Referatsleiter Ausbildungspolitik und -projekte

Kontakt

Portätbild Sven Ehling
Sven Ehling Pressesprecher | Visuelle Kommunikation