Pfadnavigation

UNK freut sich über 1.000. Mitglied

Impulse und Austausch sind dem Metallverarbeiter besonders wichtig
UNK begrüßt 1.000. Mitglied

Gratulationen aus dem UNK, der DIHK, der DIHK-Service GmbH und dem BMWK für Uwe Schneider und Margarethe Nickel von der Euscher GmbH & Co. KG (3. und 4. v.l.)

© Thomas Rafalzyk

Die Euscher GmbH & Co. KG aus Bielefeld ist das 1.000. Mitglied des Unternehmensnetzwerk Klimaschutz (UNK). Sofie Geisel, Geschäftsführerin der DIHK Service GmbH, ehrte das nordrhein-westfälische Unternehmen bei der UNK-Jahresveranstaltung am Freitag, 14. Juni, in Berlin.

Das Unternehmen setzt bereits auf eine klimaschonende Produktion und hat sich dem Netzwerk angeschlossen, um weitere Impulse zur Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen zu erhalten.

Dass es dabei in guter Gesellschaft ist, zeigen die Zahlen. Seit dem Start des bei der DIHK Service GmbH angesiedelten Netzwerks Anfang 2022 haben sich 3.298 Nutzerinnen und Nutzer auf der digitalen Austauschplattorm des UNK registriert. In Summe haben die Unternehmen seither 95.000 Tonnen CO 2-Äquivalente eingespart.

Geisel Mikrofon

Sofie Geisel

© Zdravko Yonchev

Sofie Geisel, Geschäftsführerin der DIHK Service GmbH, unterstrich in ihrer Würdigung die Bedeutung klimabewusster Unternehmen für die Transformation der Wirtschaft: "Gemeinsam kommen wir schneller voran. Beim Unternehmensnetzwerk Klimaschutz unterstützen sich Betriebe aller Art, um sowohl die eigenen als auch die bundesweiten Klimaziele zu erreichen. Dabei zählt das Engagement jedes einzelnen Unternehmens. Wir freuen uns über die Beteiligung der Euscher GmbH & Co. KG als 1.000. Unternehmen in unserem Netzwerk und blicken motiviert in die Zukunft."

Margarethe Nickel, Leitung Technik und Produktion der Euscher GmbH & Co. KG, betonte den Nutzen des Unternehmensnetzwerks für die eigene Arbeit: "Beim Tiefziehen formen wir in einem mehrstufigen Prozess Präzisionsteile aus Metall – ein Material, das nahezu unendlich oft ohne Qualitätsverlust recycelt und dem Kreislauf wieder zugeführt werden kann – Stichwort Zirkularität. In unserer Produktion nutzen wir auch darüber hinaus bereits ressourcenschonende Energie-, Klima- und Recyclingkonzepte und sind immer wieder gespannt auf neue Impulse, mit denen wir unseren ökologischen Fußabdruck weiter verbessern und unsere Prozesse nachhaltig optimieren können. Wir freuen uns auf den persönlichen Austausch."

Mehr über das Engagement der Euscher GmbH erfahren Sie unter www.klima-plattorm.de.


Das Unternehmensnetzwerk Klimaschutz der IHK-Organisation ist Informations- und Austauschplattform zum betrieblichen Klimaschutz – von der CO2-Bilanzierung bis zur Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen. Das Netzwerk steht allen Unternehmen offen, die im betrieblichen Klimaschutz vorankommen wollen, und ist kostenfrei. Zum Angebot gehören eine digitale Austauschplattform, Webinare und Workshops, der KlimaGuide zur Maßnahmenplanung und das CO2-Bilanzierungstool ecocockpit.

Das Netzwerk wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) über die Nationale Klimaschutzinitiative gefördert und wird als Teil der DIHK Service GmbH durchgeführt. Alle Informationen zum "Unternehmensnetzwerk Klimaschutz" und zur Mitgliedschaft finden Sie unter www.klima-plattorm.de.

Kontakt

Deborah Kallee, Projektreferentin Unternehmensnetzwerk Klimaschutz – eine IHK-Plattform (UNK)
Deborah Kallee Projektreferentin Unternehmensnetzwerk Klimaschutz – eine IHK-Plattform (UNK)

Kontakt

Porträtbild Petra Blum, Pressesprecherin
Petra Blum Pressesprecherin