Eurochambres ist der Dachverband der europäischen Kammerorganisationen. Eurochambres hat 45 Mitglieder aus der EU, Osteuropa, dem Westbalkan, den Staaten der Europäischen Freihandelsassoziation, der Türkei und Israel mit rund 1.700 regionalen Kammern und rund 20 Millionen Mitgliedsunternehmen.
Eine europäische Stimme für die Wirtschaft
Die DIHK ist seit 1958 (Gründungs-) Mitglied von Eurochambres. Im Vorstand und Präsidium vertritt seit Januar 2023 Sibylle Thierer, Vorsitzende des Verwaltungsrates der Häfele Gruppe aus dem baden-württembergischen Nagold und seit 2017 Vizepräsidentin der IHK Nordschwarzwald, die deutsche IHK-Organisation als Eurochambres-Vizepräsidentin.
Eurochambres setzt sich als Stimme der Wirtschaft und Partner der Politik in Brüssel für die gesamteuropäischen Belange der Wirtschaft ein und fördert das europaweite Kammernetzwerk.
Unter der Adresse www.eurochambres.eu informiert der Dachverband über seine Aufgaben und Aktivitäten: Mit Stellungnahmen zu wirtschaftspolitischen Kernthemen wie Mittelstand, Energie, Internationalisierung oder Bildung positioniert sich Eurochambres im europäischen Entscheidungsprozess.