Pfadnavigation

Konjunkturumfrage Jahresbeginn 2024

Schlechte Stimmung der Unternehmen verfestigt sich
Businessmäßig gekleidetes Paar mit Schrim tritt im Regen auf die Straße zu einem Taxistand

Deutsche Wirtschaft kommt nicht auf die Beine

Die schlechte Stimmung der deutschen Wirtschaft insgesamt verfestigt sich weiter. Das zeigt die DIHK-Konjunkturumfrage zu Jahresbeginn 2024 unter mehr als 27.000 Unternehmen aus allen Branchen und Regionen. Beunruhigend: Mittlerweile sehen fast drei von fünf Unternehmen in den wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen ein Geschäftsrisiko – ein Höchstwert in der Geschichte der Befragungen. Hier geht es zur Pressemitteilung mit den wichtigsten Ergebnissen und ausgewählten Grafiken.

Kontakt

Porträtfoto Dr. Jupp Zenzen
Dr. Jupp Zenzen Referatsleiter Konjunktur, Wachstum, Unternehmensbefragungen

DIHK-Radar: Deutsche Konjunktur wartet auf Belebung

Die Situation der deutschen Unternehmen bleibt trübe: Der Saldo der Geschäftserwartungen, der im Herbst 2023 minus 22 Punkte betragen hatte, verbessert sich zu Jahresbeginn 2024 nur marginal auf minus 21 Punkte. Die Geschäftslage, die sich bereits in der Vorumfrage massiv verschlechtert hatte, wird aktuell noch negativer bewertet: 29 Prozent der Unternehmen schätzen ihre Situation als "gut" ein, 22 Prozent als "schlecht". Damit ging der Saldo, der im Herbst 2023 noch 9 Punkte betragen hatte, auf 7 Punkte zurück.

Kontakt

Portätbild Sven Ehling
Sven Ehling Pressesprecher | Visuelle Kommunikation
minus 0,5

Für 2024 erwartet die DIHK einen Rückgang der Wirtschaftsleistung um 0,5 Prozent

Geschäftsrisiken weiter auf hohem Niveau

Von Arbeitskosten bis Wechselkurs: Unabhängig von der eigentlichen unternehmerischen Leistung beeinflussen zahlreiche Risikofaktoren den betrieblichen Geschäftserfolg. Der DIHK-Risiko-Indikator, den die DIHK im Herbst 2023 eingeführt hat, zeigt, wie viele dieser Risiken Unternehmerinnen und Unternehmer wahrnehmen. Je höher der Wert, desto schwieriger das Tagesgeschäft. Zu Jahresbeginn 2024 stellen, wie bereits in der Vorumfrage, 3,1 von insgesamt 8 Faktoren eine Belastung für die Betriebe dar – in der Industrie sind es sogar 3,5. 

Union Jack, englische Flagge

Englische Fassung

Unter der Überschrift "The poor sentiment among companies is solidifying" gibt es hier auch eine englischsprachige Fassung zur DIHK-Konjunkturumfrage Jahresbeginn 2024.

GemeinsamMehrUnternehmen