Auch in seinem Ausbildungsreport 2024 berichtet der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) von einer hohen Zufriedenheit der jungen Menschen mit ihrer betrieblichen Ausbildung. Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) verweist auf den großen Einsatz, der hinter den Zahlen steht.
DIHK: DGB-Ausbildungsreport "ein großes Lob für die Betriebe"
Ausbildungschef Nico Schönefeldt lobt "hervorragende Arbeit"Zehntausende Ausbilderinnen und Ausbilder in den Betrieben leisteten "eine hervorragende Arbeit", lobt Schönefeldt. Das zeigten auch die überdurchschnittlichen Ergebnisse in vielen IHK-Berufen. "Kritische Hinweise auf mögliche Schwachstellen sind immer willkommen", stellt er klar. "Denn alle, die sich für die praxisnahe Ausbildung engagieren, wollen noch besser werden."
Moderne Konzepte, flache Hierarchien
Die Ausbildungsbetriebe täten viel dafür, dass sich die Azubis wohl fühlten, so Schönefeldt. Das zeige auch die aktuelle DIHK-Ausbildungsumfrage: "Danach modernisieren zahlreiche Unternehmen ihre Ausbildungskonzepte und sorgen für eine attraktive und hochwertige Ausbildung. Fast zwei Drittel der IHK-Betriebe punkten mit flachen Hierarchien und moderner IT-Technik, um Auszubildende für sich zu gewinnen."
Und: "Sollte es trotz allem Schwierigkeiten während der Ausbildung geben, stehen die Ausbildungsberaterinnen und -berater der IHKs den Azubis und ihren Betrieben mit Rat und Tat zur Seite."