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Colegio Peruano-Alemán Lima, Peru

Umgang mit Wasser und Umwelt
Schuler bei einer Demo gegen Plastikmüll

Die Schülerinnen und Schüler zeigten auch bei einer Demonstration vollen Einsatz

© Colegio Peruano-Alemán Alexander von Humboldt

Idee/Ziel: 

Mit seinem Wasserprojekt verfolgt das Colegio Peruano-Alemán Alexander von Humboldt in der peruanischen Hauptstadt Lima das Hauptziel, eine Wasserkultur in der Humboldtianischen Gemeinschaft und die Verleihung des Blauen Zertifikats des Landwirtschaftsministeriums (Abteilung ANA) als Anerkennung für das ökologische und soziale Engagement der Schule für diese Ressource zu erlangen.

Schulleitung und -verwaltung sowie die Projektkoordinatoren haben beide Ziele gemeinsam festgelegt. Um die Teilziele zu erreichen, die zur Erreichung der beiden Hauptziele führen, wird eine ständige Kommunikation und Koordination gepflegt.  

Umsetzung: 

Die Koordination des Wasserprojekts wird auf strategischer und operativer Ebene mit externen strategischen Partnern wie unter anderem der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, der Gemeinde, sozialen Verbänden, Wissenschaftseinrichtungen oder mit den Direktionen des Landwirtschaftsministeriums abgestimmt. Intern sind Schulleitung, Mitarbeitende der Schule, Schülerinnen und Schüler oder das Humboldt TV daran beteiligt.

Wenn die Hauptziele festgelegt sind, werden Teilziele, Maßnahmen, Indikatoren für die Erreichung, verantwortliche Personen, Arbeitstermine, Materialien und Anforderungen formuliert. Zu den Angeboten gehören unter anderem Sensibilisierung, Einbindung und Fortbildung der Lehrer, Einbeziehung der Schülervertretung, Videoerstellung und Workshops für Schüler, Messung des Wasserfußabdrucks der Schule, Ausarbeitung sowie Umsetzung eines Reduktionsprogramms.  

Erfolge: 

Die Schule hat entsprechend der Ziele unter anderem

  • den Wasserfußabdruck der Schule ermittelt,
  • 17 Lehrer aus verschiedenen Fachbereichen und verschiedenen Stufen vom Kindergarten bis Abitur und 40 Schüler von der 5. bis 12. Klasse fortgebildet,
  • eine Studienfahrt nach Huancayo durchgeführt, um die Nutzung und Verschmutzung der Rimac- und die Mantaro-Wasserscheide kennenzulernen,
  • einen Austausch/Workshop mit der Schule Nuestra Señora de Cocharcas durchgeführt,
  • an der Vorstellung des Wasserfußabdruck-Rechners für Schulen in der Universidad del Centro del Perú sowie Teilnahme am Forum Decima ExpoAGUA y Sostenibilidad teilgenommen,
  • kleine Workshops zur Messung des Wasserfußabdrucks von Mitschülern veranstaltet und
  • einen Plan zur Reduktion des Wasserkonsums vorgelegt und die Genehmigung des Antrags zur Eintragung in ANA erreicht.

Kontakt

Porträtfoto Jana Heiberger, Referatsleiterin Fachkräftesicherung | Ausbildung
Jana Heiberger Referatsleiterin Berufsorientierung, Berufsschule, MINT-Förderung

Kontakt

Porträtfoto Jan Kuper
Jan Kuper Referatsleiter Neue Entwicklungen in der beruflichen Weiterbildung