
Auszubildende aus dem zweiten Lehrjahr haben das Projekt geplant und durchgeführt
© Deutsch-Schweizerische Internationale Schule Honkong
Auszubildende aus dem zweiten Lehrjahr haben das Projekt geplant und durchgeführt
© Deutsch-Schweizerische Internationale Schule Honkong
Ein Trägerwechsel im Jahr 2020 hatte den Weg für die Gründung einer eigenständigen Deutschen Auslandsschule im Bereich der Beruflichen Bildung bereitet, die als "German Business School Hongkong" ab dem Schuljahr 2025/2026 starten wird. Das Projekt unter dem Titel "Gemeinsam Zukunft gestalten" soll den Start begleiten und wurde von Auszubildenden des aktuell 2. Ausbildungsjahrgangs im Bereich Digitalisierungsmanagement (Klasse GBF23D) initiiert, geplant, durchgeführt und evaluiert.
Neun Schüler haben mit Schulleitung, Schulvorstand, Delegation der Deutschen Wirtschaft in Hongkong et cetera überwiegend mit Scrum-Projektmanagement gearbeitet, um eine strukturierte, flexible und iterative Bearbeitung der Gründung zu ermöglichen.
Die Schüler leisteten einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung des Gründungsprozesses: Sie haben an der Entwicklung der Website und am Design eines neuen Schullogos mitgearbeitet, ein Dashboards als digitales Tool für die Planung und Steuerung der Schule entwickelt sowie eine Fundraising-Aktion als Beitrag zur Finanzierung der Gründungsphase und wichtiger Anschaffungen organisiert.
Die Arbeit erfolgte während und außerhalb der Schulzeit, wodurch eine kontinuierliche Weiterentwicklung gewährleistet war. Die Umsetzung des Gesamtprojekts gliederte sich unter anderem in:
Der Scrum-Ansatz ermöglichte eine Reflexion und Anpassung der Projektarbeit. Wöchentliche Meetings zur Erstellung des Sprint-Backlogs halfen, Aufgaben klar zu definieren und Fortschritte regelmäßig zu überprüfen. Dieses strukturierte Vorgehen trug wesentlich zum Gelingen des Vorhabens bei und stellte sicher, dass die Erwartungen aller Beteiligten erfüllt wurden. Insgesamt war das Projekt ein großer Erfolg. Die regelmäßige Kontrolle durch Lehrer und Auftraggeber, die Integration der Klasse und die Verlaufsanalyse trugen dazu bei, die festgelegten Kriterien zu erfüllen.