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Deutsche Schule Lissabon, Portugal

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Lehrerin und Schüler beim Pflanzen eines Baumes

In Lissabon steht Nachhaltigkeit auf dem Lehrplan

© DIHK

Idee/Ziel: 

Übergeordnetes Ziel der Eco-Escolas an der Deutschen Schule Lissabon ist die Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler für die Prinzipien und die Notwendigkeit der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit bei gleichzeitiger gemeinsamer Gestaltung und Umsetzung der Transformation der Deutschen Schule Lissabon

Dies erfolgt durch den Aufbau eigenen Wissens, eigener Erfahrungen und die aktive Mitarbeit der Schüler. Gleichzeitig werden sie zu den Auswirkungen des Klimawandels, der Ressourcenknappheit, des Biodiversitätsverlusts und der wirtschaftlichen Stabilität im Rahmen der Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen sensibilisiert.

Dabei sollten auch die "21st Century Skills" kritisches Denken und Problemlösungsfähigkeit, Kreativität und Innovation, Kommunikation und Kooperation vermittelt werden. Dafür gibt es einen pädagogischen Umsetzungsplan für stets handlungsorientierte Jahrgangsaktivitäten in den Abteilungen Kindergarten, Grundschule und Gymnasium. Einzelne Themen kehren dabei im Laufe der Jahre mehrmals auf jeweils höherem Niveau und in differenzierterer Form wieder, ein sogenanntes spiralcurriculares Vorgehen.

Umsetzung: 

Das Team aus Schülern und Lehrkräften in der Eco-Escolas entwickelt Konzepte, plant Aktivitäten und setzt sie gemeinsam mit der Schulgemeinschaft um.

Ein wertvolles Beispiel hierfür ist das Wiederaufforstungsprojekt der 5. Klassen: In Zusammenarbeit mit der Câmara Municipal de Cascais hat die Deutsche Schule Lissabon ein eigenes Waldstück für Aufforstungszwecke erhalten. 

Zweimal jährlich besuchen 80 bis 100 Schülerinnen und Schüler das Gebiet, helfen bei der Aufforstung und lernen darüber hinaus, invasive Arten zu erkennen und diese im Naturpark Sintra Cascais manuell zu entfernen.

Erfolge: 

Für den aktuellen Erfolg des Projekts maßgeblich ist die Zusammenarbeit eines gemischten Teams aus deutschen und portugiesischen Kollegen der Primarstufe und des weiterführenden Schulzweigs, in die auch die Verwaltung einbezogen ist.

Neben der Implementierung der gelebten spiralcurricularen Bildung haben die Aktivitäten folgende konkrete Ergebnisse: Müllreduktion auf dem gesamten Schulgelände, täglich vegetarische Option beziehungsweise einen vegetarischen Tag in der Kantine, Second-Hand-Basare und Büchermärkte und Kooperationen mit Nichtregierungsorganisationen sowie mit Schulen aus Luxemburg, Polen und Italien unter anderem im Bereich Nachhaltigkeitsprojekte.

Die vielfältigen Aktivitäten der Deutschen Schule Lissabon im Rahmen des Projekts sind bei den Partnern in der Region und den beteiligten Kommunen (Lissabon, Cascais, Sintra, …) entsprechend bekannt. Mittlerweile gehen potenzielle neue Partner gezielt auf die Deutsche Schule Lissabon zu, um mögliche gemeinsame Aktivitäten und Angebote zu besprechen und eventuell zu realisieren. 

Kontakt

Porträtfoto Jana Heiberger, Referatsleiterin Fachkräftesicherung | Ausbildung
Jana Heiberger Referatsleiterin Berufsorientierung, Berufsschule, MINT-Förderung

Kontakt

Porträtfoto Jan Kuper
Jan Kuper Referatsleiter Neue Entwicklungen in der beruflichen Weiterbildung