Pfadnavigation

"Daten statt Worte": Das Datenforum im Video

Mitschnitt der DIHK-Veranstaltung vom 29. November jetzt verfügbar
Datenkabel, in denen binär verschlüsselte Daten dargestellt sind 0/1-Codes

Daten gelten zunehmend als "Gold des 21. Jahrhundert"

© iStock / Getty Images Plus

Wie verändern Daten unsere Zukunft? Dies diskutierten auf Einladung der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) am 29. November Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, Industrie- und Handelskammern, Fachverbänden und Politik.

Nach einer Podiumsdiskussion zum Datenstandort Deutschland bot ein Marktplatz mit vielen spannenden Ausstellern den Gästen "Daten zum Anfassen". Sie konnten beispielsweise VR-Brillen ausprobieren, den Einsatz eines Roboters mitverfolgen und viele weitere technologische Entwicklungen live erleben.

Anschließend beleuchteten Fachleute aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft in Breakout-Sessions die Themen Datensammlung und Datenschutz, Daten und Nachhaltigkeit, Open Data und Datenqualität sowie künstliche Intelligenz und Daten. Zum Ausklang mit Networking und Abendessen bestand erneut Gelegenheit, den Marktplatz "Daten zum Anfassen" zu besuchen.

Das DIHK-Datenforum war eine gelungene Veranstaltung, um den Austausch von Best Practices zwischen Akteuren aus Politik und Industrie am Anwendungsfall zu fördern und die Chancen und Herausforderungen der Datenökonomie praxisnah zu beleuchten.

Ausschnitte und Impressionen halten wir hier im Video für Sie bereit:

Kontakt

Rerbal, Ines_quer
Ines Rerbal Referatsleiterin Digitale Märkte, Plattform und Datenökonomie

Kontakt

Portätbild Sven Ehling
Sven Ehling Pressesprecher | Visuelle Kommunikation