Pfadnavigation

TQ-Aktionstage: IHKs informieren über Teilqualifikationen

Alle Register ziehen, um Menschen für den Arbeitsmarkt der Zukunft fit zu machen
TQ Aktionstage 2024

Viele IHKs beteiligen sich im Juni mit unterschiedlichen Formaten

© Chancen Nutzen

Schritt für Schritt zum Berufsabschluss: Wie Teilqualifikationen (TQ) Unternehmen dabei helfen können, Fachkräfte zu gewinnen und zu entwickeln, und welche Perspektiven sie An- und Ungelernten eröffnen, verdeutlichen ab dem 11. Juni die TQ-Aktionstage 2024.

Das Instrument gewinnt an Bedeutung. Bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Neubrandenburg beispielsweise schlossen 2023 über 200 Teilnehmende in 15 Berufen ihre Teilqualifizierungsprüfung erfolgreich ab, das entspricht einer Erfolgsquote von mehr als 80 Prozent. Auch die IHK Hannover hat in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Continental mehr als 400 Mitarbeitende zum Berufsabschluss geführt.

Praxisnah und flexibel

Achim Dercks

Achim Dercks

© DIHK / Werner Schuering

"Wir wollen Menschen mit und ohne Berufsabschluss dabei unterstützen, ihre Arbeitsmarktchancen durch Teilqualifikationen zu verbessern und sich persönlich weiterzuentwickeln", betont Achim Dercks, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), anlässlich des Starts der bundesweiten TQ-Aktionstage, die vom 11. bis zum 13. Juni laufen.

"Teilqualifikationen bieten eine praxisnahe und flexible Möglichkeit, Fachkräfte zu qualifizieren und den Anforderungen des sich wandelnden Arbeitsmarktes gerecht zu werden." Die Wirtschaft stehe vor großen Herausforderungen, warnt Dercks, dabei rangierten der demografische Wandel und die digitale Transformation an oberster Stelle. "Vor diesem Hintergrund müssen wir alle Register ziehen, um Menschen für den Arbeitsmarkt der Zukunft fit zu machen."

Durch Teilqualifizierungen zum Berufsabschluss

Eine Teilqualifizierung ermöglicht es Mitarbeitenden, schrittweise berufliche Kenntnisse zu erwerben und schließlich einen anerkannten Berufsabschluss zu erreichen. Für Unternehmen stellen TQs eine wertvolle Strategie dar, um an- und ungelernte Mitarbeitende auf die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt vorzubereiten, wie der stellvertretende DIHK-Hauptgeschäftsführer hervorhebt: "Durch Teilqualifikationen können wir sowohl den Bedürfnissen der Unternehmen als auch denen der Mitarbeitenden gerecht werden."

Für Unternehmen biete das Instrument die Chance, an- und ungelernte Beschäftigte schrittweise an komplexere Aufgaben heranzuführen, so Dercks. "Gleichzeitig eröffnen Teilqualifikationen den Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich kontinuierlich weiterzubilden und beruflich aufzusteigen, was zu höherer Motivation und Bindung ans Unternehmen beiträgt."

Aktionstage sollen Aufmerksamkeit auf Förderung lenken

Vom 11. bis 13. Juni informieren 19 IHKs deutschlandweit mit einem vielfältigen Programm über Teilqualifikationen als Weg zur Fachkräftesicherung. Die Aktionstage umfassen ein breites Spektrum an Formaten – von Filmen und Unternehmerfrühstücken bis hin zu Infoveranstaltungen –, die Betriebe auf die Vorteile der Nachqualifizierung und die Fördermöglichkeiten aufmerksam machen sollen.

Unterstützt wird die Initiative durch die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekte "Chancen nutzen! Mit Teilqualifikationen Richtung Berufsabschluss", "ETAPP – Teilqualifikation als Mittel zur Fachkräftesicherung und Transformationsbegleitung" und "TQHW – Teilqualifizierungen im Handwerk". Eine Übersicht der IHK-Veranstaltungen finden Sie unter teilqualifikation.dihk.de.

Was sind Teilqualifikationen?

TQs ermöglichen es, berufliche Kenntnisse und Fertigkeiten schrittweise zu erwerben und einen Berufsabschluss nachzuholen. Sie basieren auf anerkannten Ausbildungsberufen und werden durch Kompetenzfeststellungen abgeschlossen, die bei Erfolg mit einem IHK-Zertifikat bescheinigt werden. Sobald die vollständige berufliche Handlungsfähigkeit erreicht ist, kann die IHK-Abschlussprüfung abgelegt und der Berufsabschluss erworben werden. Nahezu alle IHKs bieten Kompetenzfeststellungen an.
 

Das Projekt

Seit Oktober 2017 unterstützt das bei der DIHK Service GmbH angesiedelte und vom BMBF geförderte Projekt "Chancen Nutzen! Mit Teilqualifikationen Richtung Berufsabschluss" die IHKs bei der Umsetzung eines bundeseinheitlichen Teilqualifikationsangebots. Hierfür kooperiert es mit den beiden ebenfalls geförderten Projekten "ETAPP" (Bildungswerke der Wirtschaft) und "TQHW" (Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e. V.). Es koordiniert und unterstützt die bundesweiten Aktivitäten zu TQ.


Kontakt

Antje Baier Projektleiterin Chancen Nutzen! Mit Teilqualifikationen Richtung Berufsabschluss

Kontakt

Porträtfoto Jonas Schmittel
Jonas Schmittel Volontär