Pfadnavigation

"Nachhaltig digital: Gemeinsam für morgen"

Jahresveranstaltung der Klimaschutz-Unternehmen Mitte Mai
Laptop und Handy mit Klimaschutz-Symbolen

Die Transformationsaufgaben Nachhaltigkeit und Digitalisierung können und sollten Hand in Hand gehen

© Totojang / iStock / Getty Images Plus

Neue und innovative Best Practices rund um die betriebliche Nachhaltigkeit stehen im Mittelpunkt des Klimaschutztages 2024, zu dem der Verband Klimaschutz-Unternehmen am 14. Mai nach Heilbronn einlädt.

Unter der Überschrift "Nachhaltig digital: Gemeinsam für morgen" richtet das Netzwerk das jährliche Treffen diesmal in Kooperation mit seinem Mitglied ebm-papst Gruppe von 9 bis 17 Uhr in der Aula des Bildungscampus Heilbronn aus. Begrüßt werden die voraussichtlich rund 250 Gäste unter anderem per Videobotschaft von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck.

Spannende Anregungen rund um den Klimaschutz

Nach dem Impulsvortrag "Revolution durch Leadership – die multiple Transformation braucht ein neues Mindset & Heartset" der Zukunftsforscherin Anabel Ternès stellt zunächst Mitgastgeber ebm-papst sein Unternehmen und sein Engagement rund um die Nachhaltigkeit vor.

Im Anschluss befassen sich Workshops und Fachforen in zwei Runden mit dem Weg zum nachhaltigen Unternehmen. Ab 11:45 Uhr stehen zunächst zeitgleich die Themen Klimakommunikation, Klimaneutralität, KI als Schlüssel zu nachhaltigen Produktinnovationen sowie eine Vorstellung von Best Practices auf der Agenda.

Wer treibt die Transformation?

Am Nachmittag erwarten weitere vertiefende Angebote die Teilnehmenden. Diesmal geht es – ebenfalls parallel  – um die EU-Nachhaltigkeitsberichterstattung CSRD, die Energie- und EcoScouts der IHK-Organisation, die Finanzierung von Klimaschutz-Projekten und um Lieferketten. Zudem werden nachahmenswerte Ideen zur Bewältigung der Transformation vorgestellt.

Zum Ende der Veranstaltung kommen Gäste sowie Expertinnen und Experten zur Diskussion "Transformationsmotor: Politik, Wirtschaft oder Gesellschaft?" zusammen.

Die Teilnahme kostet für Mitglieder 90 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer, für Nicht-Mitglieder netto 180 Euro. Wer dabei sein möchte, sollte sich bis zum 29. April anmelden. Eine Möglichkeit hierzu und alle weiteren Infos rund um die Veranstaltung, etwa auch zu Sponsoring-Paketen oder Übernachtungsoptionen, gibt es unter www.klimaschutz-unternehmen.de.

Kontakt

Porträtfoto von Erik Pfeifer
Erik Pfeifer Referatsleiter Betrieblicher Klimaschutz

Kontakt

Porträtbild Petra Blum, Pressesprecherin
Petra Blum Pressesprecherin