Pfadnavigation

"Schichtwechsel – Familienzeit": So gelingt mehr Vereinbarkeit

Virtuelle Veranstaltung von "Erfolgsfaktor Familie" Anfang Juni
Zwei Arbeiter beliefern einen Supermarkt in der Nacht

Viele Menschen arbeiten, wenn die meisten Betreuungseinrichtungen längst Feierabend haben

© Cavan Images / Cavan / Getty Images

Sie sind Busfahrerinnen, Polizisten, arbeiten in Produktion oder im Service: Beschäftige in Schichtarbeit sind vielerorts systemrelevant – und müssen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie besondere Herausforderungen bewältigen. Wie sie dabei unterstützt werden können, ist Thema einer virtuellen Veranstaltung am 5. Juni.

Das bei der DIHK Service GmbH angesiedelte Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie" hat seine jährliche Multiplikatorenveranstaltung unter die Überschrift "Schichtwechsel – Familienzeit" gestellt.

Am 5. Juni können Sie ab 9 Uhr online dabei sein, wenn sich Vertreterinnen und Vertreter von Politik und Wirtschaft dazu austauschen, wie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie für Beschäftigte im Schichtdienst erleichtert werden kann. Zudem haben Sie Gelegenheit, eigene Fragen einzubringen, etwa zu Eltern- oder Tandemschichten, den Herausforderungen für Führungskräfte und vielem mehr.

Die Keynote hält Anita Tisch, Fachbereichsleiterin bei der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Außerdem kommen neben Kirsten Frohnert, Projektleiterin Netzwerkbüro "Erfolgsfaktor Familie", auch Achim Dercks, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Deutschen Industrie- und Handelskammer, und Ekin Deligöz, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesfamilienministerium zu Wort.

Hauptprogrammpunkt ist ein moderiertes Panel mit Gästen aus der Produktion, der Gesundheitsbranche, aus dem Einzelhandel und von der Polizei. Die Veranstaltung endet mit einer "virtuellen Sprechstunde", in der die Teilnehmenden ihre Fragen online an die Panelisten richten können.

Die detaillierte Agenda und eine Möglichkeit, sich anzumelden, finden Sie unter https://event.dihk.de.

Kontakt

Porträtbild Thomas Maier
Thomas Maier Projektreferent Netzwerkbüro "Erfolgsfaktor Familie"

Kontakt

Porträtbild Petra Blum, Pressesprecherin
Petra Blum Pressesprecherin
Logo Unternehmensnetzwerk Erfolgsfaktor Familie

Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie"

Das 2007 von Bundesfamilienministerium und DIHK gegründete Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie" unterstützt seine Mitglieder kostenlos bei der Umsetzung einer familienfreundlichen Personalpolitik. Alle Infos gibt es unter www.erfolgsfaktor-familie.de.