Pfadnavigation

Biodiversität fördern – und darüber berichten

UBi-Jahresveranstaltung am 11. Juni in Berlin
Biologin überprüft Wildkamera

Wie steht es um die Artenvielfalt auf Ihrem Firmengelände?

© Elena Goosen / iStock / Getty Images Plus

Inspirierende Praxisbeispiele, spannende Diskussionen, informative Fachforen, und vieles mehr: Die Teilnehmenden des jährlichen Dialogforums von "Unternehmen Biologische Vielfalt – UBi" erwartet auch 2024 ein attraktives Programm, diesmal mit dem Schwerpunkt Reporting.

Am 11. Juni lädt das Verbundprojekt UBi ab 9 Uhr zu der ganztägigen Präsenzveranstaltung in das Allianzforum Berlin ein.

Nach einem Grußwort von Bundesumweltministerin Steffi Lemke und einem musikalischen Einstieg diskutieren Jan-Niclas Gesenhues, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium, Antje von Dewitz, Geschäftsführerin des Bergsport-Ausstatters Vaude (tbc), Wolfgang Schubert-Raab, Präsident des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe, und Nicolas zur Nieden von der Beratungsgesellschaft Ernst & Young über die Integration von Biodiversität in Nachhaltigkeitsberichte.

Anschließend werden Best Practices zu gelungenen Kooperationen sowie das neue Zertifikat "Biodiversität für Außenräume" vorgestellt.

Wege zu mehr Biodiversität

Nach dem Mittagsimbiss behandeln vier parallele Foren folgende Themenfelder:

  • KMU und Biodiversität: Wo anfangen?
  • Tourismus: Synergien zwischen Biodiversität und Reisen
  • Wir bauen den Wandel! Zukunftsfähig und erfolgreich bauen mit Verantwortung für die Natur
  • Stoff für die Zukunft: Biodiversität in der Textilbranche

Sie möchten dabei sein? Alle Details zu diesen und weiteren Programmpunkten sowie eine Möglichkeit, sich anzumelden, gibt es unter https://ubi.business-and-biodiversity.de. Die Teilnahme ist kostenfrei.


Wer steht hinter UBi?

Das Verbundprojekt UBi ist Teil des Bundesprogramms Biologische Vielfalt, das vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert wird. Beteiligt sind neben der DIHK Service GmbH der Global Nature Fund, die Bodensee-Stiftung, die Unternehmens-Initiative Biodiversity in Good Company und das Centre on Sustainable Consumption and Production.

Kontakt

Porträtfoto Eva Baumgärtner
Eva Baumgärtner Projektkoordinatorin Unternehmen Biologische Vielfalt (UBi)

Kontakt

Porträtbild Petra Blum, Pressesprecherin
Petra Blum Pressesprecherin