Pfadnavigation

Teilqualifikationen als Erfolgsfaktor für Fachkräftegewinnung

TQ-Aktionstage zeigen im Juni die Chancen des Instruments auf
TQ Aktionstage 2024

Viele IHKs beteiligen sich im Juni mit unterschiedlichen Formaten

© Chancen Nutzen

Schritt für Schritt zum Berufsabschluss: Wie Teilqualifikationen (TQ) Unternehmen dabei helfen können, Fachkräfte zu gewinnen und zu entwickeln, und welche Perspektiven sie An- und Ungelernten eröffnen, verdeutlichen Mitte Juni die TQ-Aktionstage 2024.

Teilqualifikationen richten sich an Erwachsene über 25 Jahre, die über keinen verwertbaren Berufsabschluss verfügen, die arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht sind, aber auch an geflüchtete Menschen mit guter Bleibeperspektive. Sie können das Wissen aus anerkannten Ausbildungsberufen in einzelnen Teilqualifikationen erwerben und sich das so erworbene Know-how im Rahmen einer Kompetenzfeststellung bestätigen lassen.

IHKs bieten Infos und stellen Best Practices vor

Die Aktionstage im Juni sollen die Aufmerksamkeit auf diese für die Betriebe wie auch für die angehenden Fachkräfte interessante Option lenken. Vom 11. bis zum 13. Juni organisieren die vom Bundesbildungsministerium geförderten Projekte "Chancen nutzen! Mit Teilqualifikationen Richtung Berufsabschluss" (DIHK Service GmbH), "ETAPP – Teilqualifikation als Mittel zur Fachkräftesicherung und Transformationsbegleitung" (Bildungswerke der Wirtschaft) und "TQHW – Teilqualifizierungen im Handwerk" (Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e. V.) bundesweit zahlreiche Aktionen.

Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) beteiligen sich mit unterschiedlichsten Formaten. Das Spektrum umfasst zahlreiche Informationsveranstaltungen und Webinare. Aber auch Podcasts und Firmenbesuche, ein Unternehmerfrühstück, eine Telefon-Hotline oder ein Tag der offenen Tür stehen auf dem Programm.

Alle Infos und eine Gesamtliste der Vorhaben gibt es unter der Adresse teilqualifikation.dihk.de.

Kontakt

Antje Baier Projektleiterin Chancen Nutzen! Mit Teilqualifikationen Richtung Berufsabschluss

Kontakt

Ohlig, Dominik_WEB
Dominik Ohlig Pressesprecher