Pfadnavigation

Themen der Woche zur Europawahl 2024

Logo auf dem "Thema der Woche" steht.

© DIHK

Daten, Fakten, Argumente zu wichtigen Themen für das neue Europaparlament

Im "Thema der Woche" bereitet der DIHK regelmäßig Hintergründe, Daten und Argumente zu aktuellen wirtschaftspolitischen Fragestellungen auf. Im Vorfeld der Europawahl 2024 rückten dabei die Handlungsfelder in den Blick, die in der neuen Legislaturperiode wichtige Weichenstellungen erfordern.

Diese Themen, bei denen das künftige Europaparlament aus Sicht der Wirtschaft für gute Rahmenbedingungen sorgen sollte, haben wir hier noch einmal gesondert für Sie zusammengestellt: 

Kontakt

Porträtfoto Jonas Schmittel
Jonas Schmittel Volontär
Rechner mit verschiedenen Chatfenstern und Laptop auf einem Tisch, Hände halten Bewerbungsunterlagen

Der EU-Talentpool: eine Lösung für Europas Fachkräftemangel?

(04.04.2024) Deutschlandweit sind 1,8 Millionen Stellen unbesetzt – umso wichtiger ist es, nicht nur alle Potenziale der europäischen Erwerbsbevölkerung auszuschöpfen. Zusätzlich soll nun ein "EU-Talentpool" Arbeits- und Fachkräfte aus Drittstaaten mit EU-Betrieben zusammenbringen. Die DIHK unterstützt eine solche Online-Plattform, drängt aber auf eine praxisnahe Ausgestaltung.