Pfadnavigation

Deutsches Exportmodell auf dem Prüfstand

Volker Treier zum neuen Umfeld für den deutschen Außenhandel
Container und Ladekräne in einem Hafen

Der Außenhandel war und ist eine zentrale Säule der deutschen Wirtschaft

© Karl Hendon / Moment / Getty Images

Corona, De-Coupling und Zeitenwende: Die Rahmenbedingungen für den einstigen Exportweltmeister Deutschland haben sich seit Mitte der 2010er-Jahren erheblich verändert. Was jetzt zu tun ist, beschreibt Volker Treier, Außenwirtschaftschef der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK), in einer aktuellen Analyse.

Die großen Exporterfolge hätten in der Bundesrepublik den Eindruck erweckt, diese seien ein Selbstläufer, schreibt Treier in einem Gastbeitrag für den "ifo Schnelldienst". Entsprechend sei versäumt worden, die Standortpolitik auf Wettbewerbsfähigkeit auszurichten oder eine europäische Freihandelsstrategie zu unterstützen. Doch das Blatt habe sich gewendet – zum einen infolge zahlreicher externer Faktoren, zum anderen belasteten einseitige deutsche und europäische Regulierungsvorhaben die Außenwirtschaft.

Angesichts der "Zeitenwende" im internationalen Standortwettbewerb stellen sich die Unternehmen laut Treier unter anderem "darauf ein, dass der politische Einfluss auf die globalen Lieferketten zunimmt". Ein Großteil der Betriebe treibe die Diversifizierung selbstständig voran, wobei Risikostreuung und -absicherung immer wichtiger würden. Auch sei der Prozess der Diversifizierung schwierig, weshalb "sich die Unternehmen nach mehr Marktöffnung, Belastungsreduktion, fairen Wettbewerbsbedingungen und besseren Standortbedingungen sehnen".

Um im globalen Wettbewerb auch künftig bestehen zu können, so Treier, müssten "Deutschland und Europa ihre Hausaufgaben machen". Es sei "höchste Zeit für eine Strategie, wie Europa wieder zu einem innovativen Industriestandort werden kann". Die wesentlichen Eckpunkte hierfür schildert er in seinem Beitrag, den Sie auch hier als DIHK-Analyse abrufen können.

Kontakt

Porträtfoto Volker Treier
Dr. Volker Treier Außenwirtschaftschef | Mitglied der Hauptgeschäftsführung

Kontakt

Ohlig, Dominik_WEB
Dominik Ohlig Pressesprecher